Auf der Suche nach dem goldenen Oktober

Ein Bericht von Elmar Kemnade

Goldener Oktober 03 | © Elmar Kemnade

In dieser ungewöhnlichen Zeit, in der sich das Virus allerorten stark ausbreitet, ist die Landschaftsfotografie, ausgeübt allein in der Natur, ein adäquates Hobby. 

Ein schönes Hobby ist sie ja sowieso. Auf der Suche nach dem goldenen Oktober bin ich frühmorgens (vor dem Frühstück, allerdings nach einem doppelten Espresso) zu den Siegauen nach St. Augustin Meindorf gefahren. Bevor es die Sonne über den Horizont geschafft hatte, gab es noch etwas Bodennebel, der sich unter dem Sonnenschein rasch aufgelöste. Etliche Wolken sorgten immer wieder für schattige Phasen, aber auch für einen pittoresken Himmel. Die Wiesen waren feucht vom Tau und vom ergiebigen Regen der Nacht. Gut, wenn die Schuhe wasserdicht sind. Die wenigsten Bilder sind von den asphaltieren Fahrradwegen aus entstanden. 

Fast unwirklich wirkt die wie von einem Spotlight beleuchtete Eiche auf dem dritten Bild. Es ist das Licht der gerade aufgegangenen Sonne genau im Rücken, welches von den Wassertröpfchen im Gras gebündelt reflektiert wird und die Wiese dort goldgelb zu erleuchten scheint. Ein eindrucksvoller Lichteffekt. 

Die deutlich sichtbare Verdunklung zu den Bildecken im letzten Bild der Serie wurde nicht digital erzeugt, sondern rührt von der natürlichen Vignettierung einer älteren Optik bei Offenblende her. 

Alle Bilder sind entstanden am 24.10.2020 zwischen 07:15 und 08:30. 

 

… um die Slideshow zu starten in das  Bild klicken