Freitag, 30.07.2021 – Im Frühtau, zu Berge…

Ein Bericht von Irmgard Crispin

Schmetterlinge #03
Schmetterlinge #03

Im Frühtau, zu Berge…nein, nicht zu Berge, sondern wir treffen uns an der Sieg.

Es ist noch nicht sieben Uhr und wir, Belissa, Irmgard und Heike, sind schon Richtung Schmetterlingswiese unterwegs.

Mit einem fröhlichen „Hallo“, der Frühstücks-Kaffee entfaltet seine Wirkung, und voller Erwartung laufen wir mit gezückten Kameras und bester Laune los. Auf der Wiese finden wir träge Schmetterlinge vor, die anscheinend keinen Frühstücks-Kaffee kennen. Etwas unterkühlt hocken sie in der Feuchtigkeit des jungen Morgens auf den Stängeln der Pflanzen und warten auf die wärmende Sonne.

Es ist bezaubernd, wie sie im Gegenlicht sitzen und die Säume ihrer Flügel leuchten. Wir knien im Gras, stehen auf, gehen vorsichtig kreuz und quer hinter unseren Fotomodels her und legen uns wieder hin, um die Tierchen auf Augenhöhe abzulichten. Um uns herum vergessen wir alles andere und sind nur noch im „Jetzt“. Die Zeit vergeht, die Sonne steigt. Gut durchgewärmt flattern die Insekten häufiger vor uns und unseren Schatten davon. Aber das macht nichts, unsere schönsten Fotos haben wir in der Frühe aufgenommen. Als wir beschließen zu gehen, ist es schon richtig warm und die Sonne steht hoch. Beseelt von dem schönen Vormittag kehren wir in den Alltag zurück.

Die Fotografinnen: Belissa Castillo de Kempf, Heike Nettler & Irmgard Crispin

… um die Slideshow zu starten in das Bild klicken