Studioleuchte, Beauty Dish und Co….

Ein Bericht von Dr. Doris Nsiff

FCT Workshop 03 Arbeiten mit Lichtformern Teil 2 am 23.11.2019 "Das fast perfekte Porträtfoto"
Studioleuchte, Beauty Dish und Co…. | © Dr. Doris Nsiff

Wieder einmal Samstag, wieder einmal ein Workshop im Fotoclub Troisdorf.

Unter dem etwas sperrigen Titel

Workshop 03 Arbeiten mit Lichtformern Teil 2 am 23.11.2019 „Das fast perfekte Porträtfoto“

trafen sich unsere Fotografen und auch mehrere Gastteilnehmer zu einem intensiven Fotoshooting mit dem anmutigen und sympathischen Model Lara und eben mit Studioleuchten, Beauty Dish und jede Menge „Co“.     

Dieses „Co “ bestand aus vielen Leuchten, Reflektoren, Schirmen, Hintergründen, Stativen usw. Aber das gerade wollten wir alles ausprobieren.

Da sich so viele Teilnehmer gemeldet hatten, mussten wir genau nach Plan arbeiten, um jedem die Möglichkeit zu vielen und schönen Bildern zu geben.

Es ging um zwei Hauptaspekte in diesem Workshop. 

Wie setze optimal ich das Licht ein, wenn ich eine Person porträtieren möchte? Und wie kann ich eine Person so positionieren, dass sie möglichst vorteilhaft fotografiert werden kann?

Wir hatten vier Module vorbereitet mit verschiedenem Lichtaufbau und Modelstyling.

Insgesamt konnten die Teilnehmer 17 verschiedene Sets fotografieren nach vorhergehender Erklärung und Demonstration. Diese 17 Sets können dann von jedem bei seinen privaten Shootings als Grundlage und Hilfe angewendet werden.

Der Workshop begann um 10 Uhr , und um 15 Uhr war das letzte Bild auf der Speicherkarte. ( Natürlich gab es auch eine Mittagspause.)

Es war ein unterhaltsamer Workshop, der uns ein gutes Stück weiter nach vorn gebracht hat.

Die folgenden Bilder sind teilweise im Original und teilweise nachbearbeitet.

 

… um die Slideshow zu starten in das  Bild klicken