Mal wieder – ein Besuch im LaPaDu

ein Bericht von Harald Lydorf

LaPaDu | © Harald Lydorf

Nachdem ein erster Anlauf Ende Januar durch Regen und Sturm ausgebremst wurde haben am 12.03. drei Clubmitglieder sich auf den Weg nach Duisburg gemacht. Es sollte ein Bogen mittels Fotos vom Nachmittag bis in die Nacht gespannt werden.

Bei trockenem, teilweise sogar sonnigem, Wetter wurde zuerst der Rost, der Zerfall  und die Rückkehr der Pflanzen in diese mal gigantische Schwerindusrie-Anlage abgelichtet. Jede Verschraubung zeugt von früherer Grösse und extremen Kräften und Temperaturen!

Nach kurzer Stärkung wurde (gemeinsam mit vielen anderen) der Hochofen 5 bestiegen – von oben konnte auf einer tieferen Plattform eine Gruppe von 16 Fotografen mit Stativen gezählt werden. Da ist die Gefahr, dass jede Aufnahme schon hundertmal gemacht wurde, natürlich riesig… Der Sonnenuntergang und die blaue Stunde waren unergiebig, aber die Illumination verführt immer wieder zum Auslösen!

Wir haben uns redlich bemüht doch noch andere Blickwinkel zu finden und auch noch

spezielle Kompositionen zu gestalten.

Viel Spass beim Betrachten,  Wolfgang, Michael und Harald