Der Mensch in Bewegung u. Porträtfotografie

Ein Bericht von Dr. Doris Nsiff

Der Mensch in Bewegung u. Porträtfotografie © Dr. Doris Nsiff

Theorie ist die eine Seite – Praxis ist die andere.

Wer weiß das nicht!

Deshalb trafen wir uns am 27.Juni dieses Jahres in der Nähe von Troisdorf draußen zwischen „Wald und Wiesen“, um ungestört einige fotografischen  Techniken auszuprobieren.

18 Clubmitglieder kamen zu diesem Außentermin. Es ging um  „ Mensch in Bewegung u. Porträtfotografie“. Unser Model Pia posierte  charmant und geduldig für alle Fotografen, damit sie jeweils  ihre Porträtaufnahmen in aller Ruhe machen konnten. Dabei blieb es jedem selbst überlassen, ob Vorderlicht. Gegenlicht, Schatten  oder Blitzlicht zur Anwendung kam. Neben dem Versuch bestimmte theoretische Grundlagen umzusetzen, blieb noch genügend Raum für persönliche fotografischen Vorlieben und Ideen.

Das Model Julia kam der Vorgabe „Mensch in Bewegung“ auf Inlinern nach und fuhr unermüdlich die schmale Asphaltstraße zwischen den Feldern auf und ab. Gut gelaunt und in bester Kondition ermöglichte sie unseren Fotografen eine Reihe interessanter Bewegungsfotos. Auch hier zeigten sich mehrere Möglichkeiten: Mitziehen der Kamera, Einfrieren der Bewegung, Blitzlicht, verschiedene Kamerastandpunkte usw.

Selbst das Wetter hatte an diesem Tag ein Einsehen und es blieb bis zum Ende des Shootings trocken.

Einige Bilder  von diesem Abend:……..