Der erste Schnee des Winters im Rheinland

Ein Bericht von Günter Brombach

Der erste Schnee des Winters im Rheinland © Günter Brombach

Der erste Schnee fiel in der Nacht zum 02.01.2017. Im Rheintal setzte im Laufe des Vormittags die Schneeschmelze ein. Nicht jedoch im Siebengebirge.

So bin ich am Nachmittag zur Margaretenhöhe aufgebrochen. Welcher Gipfel soll erstiegen werden? Ölberg und Löwenburg gehören neben dem Drachenfels zu den häufig  aufgesuchten Zielen. Dieses  Mal sollte es der Lohrberg sein, eher weniger bekannt und Natur pur – keine Gastronomie, keine  Ruinen.

Mit 432 m ist er der dritthöchste Berg des Siebengebirges nach Ölberg und Löwenburg. Er bietet von seinem Gipfel einen schönen Blick auf die Löwenburg.

Die Schneelage war noch gut.  Während im Tal die Sonne schien, waberten Nebelschwaden über den Berg. Kurzzeitig setzte sich auch die Sonne durch, so dass farbige Schneebilder möglich waren. Zum Schluss behielt der Nebel die Überhand. Bei knappem Licht ließen sich abstrakte Bildergebnisse realisieren.

Günter Brombach